Einsatz von Klinik-Clowns

Kindern in Krankenhäusern soll durch Clown-Visiten geholfen werden.

Unsere Clowns sind professionelle Künstler, die für ihre Aufgaben im therapeutischen Umfeld speziell ausgebildet sind.

 

Durch die regelmäßigen Besuche von professionellen Clowns wird kranken Kindern die schwere Zeit des Krankenhausaufenthaltes erleichtert und der Heilungsprozess wird beschleunigt. Die "Visiten" kommen sowohl Kindern die nur kurze Zeit stationär aufgenommen werden wie auch schwerkranken Langzeitpatienten zugute.

In einigen Einrichtungen in Bayern wie im Sana-Klinikum Hof, im Südklinikum und im Uni-Klinikum Erlangen sind unsere Clowns aktiv.

 


Unser bezauberndes Clownteam für Auftritte im Sana Klinkum Hof und der Helios Klinik in Plauen.
(Coco, Chichi, Celino, Nadino, Marie, Viona, Sarah und Ann-Cathrin)


Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH Charly und Kathinka aus Hof


Klinik-Clowns sind nicht dafür vorgesehen, das Krankenzimmer zur Bühne umzufunktioneren. Gemeinsam mit Ärzten und Pflegepersonal -und zu deren Unterstützung-sollen die Clowns am Krankenbett ein klein wenig zu einer heiteren und positiven Stimmung beitragen, die dem Genesungsprozess förderlich ist. Man sagt ja auch: Lachen ist die beste Medizin! Die Arbeit des Klinik-Clowns ist also sehr verantwortungsvoll und erfordert Feingefühl. Und natürlich freuen sich die kleinen Patienten immer wieder auf "ihren Clown" wenn es heißt: "Darf ich reinkommen!" - und ein Clown schaut um die Ecke und lächelt!

Auftritte von Charly und Kathinka im SOS-Kinderdorf Oberpfalz in Immenreuth

Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH


Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH



Beim Familientag im St. Josefs-Krankenhaus in Schweinfurt trat "Schlawine" auf - alle waren begeistert.


Im 4-wöchigem Turnus treten Clowns vom Clownprojekt e.V. Nürnberg in Nürnberg und Erlangen auf.  Ihr Motto: Lachen und Lebenslust fördern den Genesungsprozess: Lachen ist gesund, stärkt die Psyche, den Kreislauf und unterstützt das Immunsystem. Lachen macht Lebensmut! DANKE an die Nürnberger Sponsoren.

Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH


Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH


März 2011: Dank der Firma EVO GmbH, Bruckmannring 32, 85764 Oberschleissheim konnten 2 Clownauftritte anlässlich des bunten Faschingstreiben beim SOS-Kinderdorf Ammersee durchgeführt werden. Wir bedanken uns bei der Firma EVO ganz herzlich.

Clown Auftritte | Kinderhilfe Eckental GmbH


E-Mail
Anruf
Instagram